Partner und Siegel
SSL - Lets Encrypt
Service
Hotline

Sie befinden sich hier: Königsdorfer Verlag

Art.Nr: 10150

Clara

Clara
Bitte wählen Sie Ihre Menge:

16.00 € *





Clara

Friedrich W. J. Schelling von

Clara

Autor: Friedrich W. J. Schelling
Hrsg.: Konrad Dietzfelbinger

Königsdorfer Verlag 2009
Format 20,4 x 12,6
Preis: 16,00 €
ISBN 10: 3-938156-15-5,
ISBN 13: 978-3-938156-15-5

Über das Buch:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - - - - - -

Die Darstellung folgt dem Muster platonischer Dialoge, drei Ge-sprächskreise führen durch Herbst, Winter und Frühling, in der Natur und in der Entwicklung der Menschheit. Die Gesprächspartner sind Clara: die fragende Seele, ein geistlicher Arzt: die geistigen und natürlichen Erkenntniskräfte der Seele, die alle drei zusammen einen Erkenntnisprozess vollziehen.
Autobiografischer Anlass der Schrift ist der Tod von Schellings Frau. Der Tod ist denn auch der Ausgangspunkt der Gespräche, seine Ursache, Bedeutung und die Möglichkeit seine Aufhebung werden untersucht, nachtodliche Zustände erörtert. Entscheidend aber ist die Wiederverbindung des Menschen mit dem Geist schon im Leben.
Die Schrift ist das Herzstück der Philosophie Schellings. Literarisches Kunstwerk und gedankliche Arbeit in einem.

Zitate:
S.54
Wir haben in uns einen einzigen offnen Punkt, durch den der Himmel hereinscheint. Dieser ist unser Herz oder, richtiger zu reden, unser Gewissen. Wir finden in diesem ein Gesetz und eine Bestimmung, die nicht von dieser Welt sein kann, mit der sie vielmehr gewöhnlich im Kampf ist, und so dient es uns zu dem Unterpfand einer höheren Welt, und erhebt den, der ihm folgen gelernt hat, zu dem trostreichen Gedanken der Unsterblichkeit.

Zum Autor:
Wie im Leben Schellings, so ist auch in seinem Werk der Tod seiner ersten Frau ein Wende- und Angelpunkt gewesen, von dem aus die erste, kleiner Hälfte wie ein Vorbereitung erscheint, die zweite Hälfte wie eine Ausarbeitung. Die Schrift Clara dokumentiert diesen Wen-depunkt.



Nützliches und Wichtiges

>> Für Merkliste bitte einloggen Artikel merken


Preise: inkl. MwSt, zzgl. Porto - Irrtümer u. Änderungen vorbehalten